adventure draw

Agile Transition Coaching

Die Erkenntnis, trans zu sein, kann unser Leben quasi über Nacht auf den Kopf stellen, wirft viele Fragen auf und kann dabei schnell überfordernd werden.

Hast du dabei vielleicht auch schon einmal den Überblick darüber verloren, welche Themen es alle zu berücksichtigen gilt und wusstest nicht, wie du dein Ziel jemals erreichen sollst?

Die gute Nachricht ist: du bist mit diesen Gefühlen nicht alleine und es gibt Wege aus diesem Chaos! Bei diesem Abenteuer stehe ich gerne an deiner Seite und unterstütze dich beim Beschreiten dieser Wege.

Meine Vision

Meine Vision ist eine Welt, in der wir trans Personen diskriminierungsfrei leben und den Weg unserer Transition selbstbestimmt gehen können.

Meine Mission

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mein Wissen mit anderen trans Personen zu teilen und sie mit meinen Kompetenzen im agilen Projektmanagement bei ihrer Transition zu begleiten und zu unterstützen.

Wie ich dich unterstützen kann


Motive verstehen & Ziele erreichen

In meinen mehr als 10 Jahren im Projektmanagement habe ich eines gelernt: es kommt immer anders, als man es sich anfangs gedacht hat. Das gilt zweifelsfrei auch für eine Transition.

Da Leben ganz im Allgemeinen auch immer Veränderung bedeutet, entwickelten ein paar schlaue Köpfe bereits in den 1970ern agile Arbeitsweisen wie Scrum, aus denen 2001 das Agile Manifest entstand.

Auch nach 20 Jahren hat dieses Bekenntnis zur komplexitätsbedingten Unmöglichkeit, alles vorab planen zu können, seine Gültigkeit behalten. Die daraus entstandenen Arbeits- und Denkweisen wende ich erfolgreich seit vielen Jahren in meiner Rolle als Agile Coach und Projektmanagerin in beruflichen Projekten und der Umsetzung privater Ziele um – allen voran bei meiner eigenen Transition.

Um den zahlreichen Themen einer Transition den Schrecken zu nehmen, bedarf es einer klaren Organisation von Informationen und den anstehenden Schritten. Zur Findung und Beibehaltung dieser Klarheit biete ich dir folgende Unterstützung an:

Individuelles Coaching

Sunset

Deine Lebenssituation ist so individuell wie dein Fingerabdruck – so auch deine Transition. Um auf deine Bedürfnisse passend eingehen zu können, nehmen wir uns anfangs genug Zeit, um deine Ausgangssituation zu verstehen, deine Ziele der Transition zu erarbeiten und danach die in die konkrete Umsetzung zu gehen.

eBook: Selbstlernkurs “Agile Transition”

Donut

Du gehst deinen Weg lieber individuell, hättest aber gerne einen Leitfaden, der dir Sicherheit auf dem langen Weg der Transition ging?

Genau zu diesem Zweck habe ich ein umfangreiches eBook verfasst, das die Grundlagen von Agilität erklärt, Übungen und Checklisten enthält, um deine Transition eigenhändig agil organisieren zu können.

Wobei ich dir nicht helfen kann (und will)

Um es ganz ehrlich zu sagen: obgleich ich mich sehr für Psychologie interessiere und auch immer mal wieder gespiegelt bekomme, in diese Richtung ein gewisses Talent zu besitzen, so bin ich doch weder gelernte Therapeutin, noch Ärztin. Daher gebe ich zwar von Herzen gerne meine Erfahrungen weiter und habe auch gerne ein offenes Ohr für deine Sorgen rund um die Transition. Bei (psycho-)therapeutisch oder medizinisch relevanten Themen kann und will ich jedoch keine Unterstützung leisten und verweise in solchen Fällen vertrauensvoll auf entsprechend fachkundiges Personal.

Individuelles Coaching


Unverbindliches Vorgespräch

Eine Begleitung im agilen Kontext erfordert Vertrauen und auch ein gewisses Maß an Sympathie.
Daher gibt es zu Anfang immer ein kostenfreies Vorgespräch.

Einführung Agilität

Agilität folgt gewissen Grundsätzen, Denkweisen und Weltanschauungen. Deren Verständnis sind für eine erfolgreiche Anwendung unerlässlich und wir nehmen uns genug Zeit für eine Einführung ins Thema.

Workshop: Bestandsaufnahme

Vor dem ersten Schritt in eine bestimmte Richtung müssen wir verstehen, wo wir stehen. Eine strukturierte Bestandsaufnahme deiner Lebenssituation & Transition hilft bei den weiteren Schritten.

Workshop:
Deine Transition –
Deine Vision

Mit dem Beschreiten des Weges der Transition verfolgst du ein hochgradig individuelles Ziel. Um auch an schlechten Tagen einen Leitstern zu haben, erarbeiten wir gemeinsam deine ganz persönliche Vision.

Backlog-Erstellung

Sobald klar ist, wohin die Reise gehen soll, erarbeiten wir in Ruhe dein persönliches Backlog, eine Themenliste mit Dingen, die dir für deine Transition wichtig sind und denen für dich ein Wert innewohnt.

Digitale Plattform

Ich empfehle die Organisation der Transition mittels digitalen Tools.
Gerne stelle ich dir eine entsprechende Plattform bereit und mache dich mit dessen Funktionsweise vertraut.

Regelmäßige Begleitung

Je nach persönlicher Präferenz empfehle ich einen monatlichen Termin zwecks Rückschau und Retrospektive auf die vergangenen Wochen, sowie die Planung der nächsten Wochen.

Fortschrittsgarant

Schiebst du Dinge manchmal gerne auf?
Macht nichts!
Bei einem wöchentlichen Termin schauen wir uns deine Fortschritte an und steuern nach, falls es mal nicht wunschgemäß läuft.

Allgemeines Coaching

Allgemeine Coaching-Session mit individuellem Themenwunsch.

Preis-Info


Selbstlernkurs

eBook “Agile Transition”

19

Umfangreiches eBook mit Grundlagen der Agilität, Übungen und Checklisten für die Anwendung bei der eigenen Transition.

Bestellen

Individuelle

Prozessbegleitung

80 / h

Ganz nach deinen Bedürfnissen unterstütze ich dich gerne mit individuell sinnvollen Maßnahmen.*

Unverbindliche Anfrage senden

* (Psycho-)Therapeutisch oder medizinisch relevante Maßnahmen kann, darf und möchte ich explizit nicht übernehmen.
Kontaktiere hierfür bitte entsprechend ausgebildetes Fachpersonal.

Über mich

Round Avatar

Manager Agile Transformation & Agile Coach

Ich habe die spannende und befreiende Reise zu meinem wahren Selbst von Mitte 2020 bis Ende 2023 machen dürfen.
Seit meiner Selbsterkenntnis, die wie ein Befreiungsschlag für mich war, gab es nur noch einen sehr deutlichen Weg: nach vorne!

Auf diesem Weg halfen mir meine langjährigen Erfahrungen im agilen Projektmanagement sehr weiter und ich blicke mit viel Optimismus und Vorfreude in meine weibliche Zukunft.
Ich freue mich, Dich daran teilhaben zu lassen und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten zu können.
Aus Erfahrung weiß ich: die Transition ist schon steinig genug – da ist jede erfahrene helfende Hand ein wahres Geschenk.

NEWSLETTER

Abonniere und erhalte alle neuen Blogeinträge bequem per eMail in dein Postfach. So verpasst du kein Update mehr.

Ich sende dir keinen Spam! Versprochen. :-)