Ho ho ho, es weihnachtet wieder sehr! Und damit ist es natürlich wieder Zeit für Julias Adventskalender! Was sich wohl hinter Türchen 1 verbirgt? 

Ihr Lieben,

dieses Jahr habe ich mir überlegt, den Adventskalender ein wenig anders zu gestalten. 
Da für mich meine persönliche Transitionsreise beendet ist (hoch die Tassen!), merke ich, wie sehr ich das Thema auch innerlich abzuschließen versuche. Ich mag diese wilden 3 1/2 Jahre auf keinen Fall missen, auch wenn sie teils heftig waren. Sie sind Teil meiner Geschichte und nun ist es Zeit, dieses Kapitel dankbar zu beenden und ein neues zu beginnen. 

Daher wird sich dieser Adventskalender auch weniger mit queeren Themen befassen, sondern ganz generell mit den Themen Wohlbefinden, Selbstfürsorge und ganz viel Weihnachtswintervorfreude. Denn das Weihnachtsvirus hat mich erfasst und lässt mich ab heute offiziell Weihnachtshits lauschen. 

Türchen 1

Den Auftakt machen heute persönliche Weihnachtstraditionen und Dinge, auf die ich mich an Weihnachten freue.

Meine persönliche Weihnachtstradition ist …

… ein ganz spezielles Bescherungsritual, das meine Schwester vor Ewigkeiten mal mit in die Familie eingebracht hat und die sich über die Jahre irgendwie gefestigt hat. Die Idee dahinter: Mit diesem Ritual bekommt jedes Geschenk angemessene Aufmerksamkeit und alle bekommen mit, was geschenkt wird.

Und so funktioniert’s:
Eine Person beginnt (z. B. die jüngste), geht zum Weihnachtsbaum, sucht ein beliebiges Geschenk für jemand anderen aus und überreicht es dann. Nach den fröhlichen Oooohhh’s und Aaaaahhh’s ist die beschenkte Person dann wiederum dran, ein Geschenk für jemand anderen auszusuchen. Und so geht es reihum, sodass sich das Auspacken bei weihnachtlicher Musik und Kerzenschein schon mal über Stunden hinziehen kann.

Ich persönlich mag diese Familientradition sehr, auch wenn sie zugegebenermaßen eine Schwäche hat: bei ungleicher Geschenkzahl bleiben am Ende meist Geschenke übrig, die nicht mehr im gewohnten Modus verteilt werden können. Größtenteils sind das jedoch Geschenke für die Kinder und die dürfen sich dann in alter Gewohnheit darauf stürzen und auspacken. 🙂

christmas gifts and ornaments
Photo by Jill Wellington on Pexels.com

Ich freue mich auf …

lighted christmas tree
Photo by Brett Sayles on Pexels.com

… die gemeinsame Zeit mit meinen Lieben. Ich liebe die Vorfreude. Die gemütliche Stimmung mit Kerzen, Weihnachtsbaum und -musik. Die Vorbereitungen in der Küche und das Tanzen und (zugegebenermaßen schiefe) Singen zur Musik. Ich freue mich auf das leckere, gemeinsam vorbereitete Essen – dieses Jahr soll es Raclette geben. Ich freue mich darauf, mein Ugly Christmas Kleid zu tragen, das sonst das ganze Jahr im Schrank hängt. Ich freue mich auf gute und lustige Gespräche. Gemeinsame Brettspiele. Und die eisige Luft vor der Tür, die verdächtig nach Schnee und einem kleinen bisschen Zauber riecht.

Ach! Und natürlich ist das Aussuchen und Schmücken des Weihnachtsbaumes mit den Kindern jedes Jahr ein Highlight.
Fühlt ihr auch den Moment, wenn der Weihnachtsbaum das erste Mal hell erstrahlt, das Wohnzimmer nach Tanne duftet und die Welt plötzlich irgendwie friedlich wirkt? Ich fühle diesen Moment jedes Jahr aufs Neue.

Trotz allem, was in der Welt geschieht, wünsche ich euch von Herzen eine fröhliche Vorweihnachtszeit und leichte Herzen, ihr Lieben!
Eure Julia

NEWSLETTER

Abonniere und erhalte alle neuen Blogeinträge bequem per eMail in dein Postfach. So verpasst du kein Update mehr.

Ich sende dir keinen Spam! Versprochen. :-)

Kommentar verfassen